---------

\\ Archiv\ Archiv-Interfaces

-Archiv

Interfaces auswählen

-

Statistik-Tool

-

19.01.2012

ARCHIV-INTERFACES

Browsen durch die Datenbank von netzspannung.org

Zentraler Bestandteil von netzspannung.org ist das öffentlich zugängliche Archiv. Es umfasst zahlreiche medienkünstlerische Arbeiten, Projekte aus der IT-Forschung, sowie medientheoretische und kunstwissenschaftliche Vorträge in Form von Text-, Bild- und Videodarstellungen. Im Archiv finden sich redaktionell bearbeitete Inhalte und Beiträge der Community.
netzspannung.org folgt dem Verständnis, dass Kontextualisierung und Visualisierung entscheidende Faktoren für die Erschließung und Aneignung von Wissen sind. Daher bieten die Archiv-Interfaces alternative Zugänge zur Datenbank von netzspannung.org.

Classic View 2004


Das Classic-View-Interface stellt die Inhalte der Datenbank in Listenform dar. Dabei ist die Bildinformation ein wesentlicher Bestandteil und unterstützt einen visuellen Zugang zu den Inhalten der Datenbank. Die Inhalte (Projektbeschreibungen, Veranstaltungen, Artikel) können nach unterschiedlichen Kriterien geordnet und gefiltert werden.
› Zur Classic View

Archiv-Browser 2004


Der Archiv-Browser bietet einen Überblick über alle Inhalte der Datenbank. Sie sind nach unterschiedlichen Kategorien (Personen, Inhalte, Schlagworte, Neuste Einträge) geordnet, in Indices zusammengefasst und in alphabetischen Listen dargestellt. So können sich die NutzerInnen beispielsweise einen Überblick über alle im Archiv geführten Personen verschaffen oder die Datenbankinhalte gruppiert nach Schlagworten durchsehen.
› Zum Archiv-Browser

Randomizer 2004


Das Randomizer-Interface generiert automatisch bei jedem Ladevorgang eine zufällige Auswahl von 30 Bildern, die jeweils auf einen Eintrag in der Datenbank verweisen. Es bietet einen ausschließlich visuellen und intuitiven Zugang zum Archiv.
› Zum Randomizer

Semantic Map 2004


Die Semantic Map stellt das Archiv in einer Übersichtskarte dar, die die Datenbankeinträge von netzspannung.org nach semantischen Kriterien strukturiert und visualisiert. Die Semantic Map bietet neue Möglichkeiten, semantische Bezüge zwischen Inhalten aus verschiedenen Disziplinen zu entdecken.
Deutsche Version Start
Englische Version Start
› Erfordert Java Web Start - Info

Medienfluss 2008


Der Medienfluss basiert auf der Metapher des Gedankenflusses. Ein generativer Bildmechanismus transformiert die Inhalte des Archivs in zwei parallele Informationsströme aus Bildern und Begriffen. Die Nutzer orientieren sich visuell oder textuell. Wird ein Thema ausgewählt, hebt es sich aus dem Medienfluss hervor. Das Interface kombiniert Visualisierung, Klang, Bewegung und Kontext. Es transformiert passive Information in ein interaktives, zeitbasiertes und narratives Medium.
» Zum Medienfluss

Top of Page