---------

\\ Lernen\ KiMM: Mobiles Lernen\ Lernmodell

-Lernen

Interface auswählen

-

11.01.2007

Lernmodell

Das Modell "Mobiles Lernen"
Phase 1: Vorbereitung in der Schule
Phase 2: Exkursion
Phase 3: Nachbereitung in der Schule
Pädagogischer Ansatz

Das Modell "Mobiles Lernen"

Das Modell des Bildungsprozesses in drei Phasen
Das pädagogische Modell, das dem „Mobilen-Lernen” zugrunde liegt, ist ein kreisförmiger Bildungsprozess (vgl. Abb.).
In einer ersten Phase eignen sich die Lernenden weitgehend selbstständig Informationen an und formulieren Fragen an die „Welt”. Dabei recherchieren die SchülerInnen vorab zu einem Thema in der Schule. Sie erstellen Hypothesen und Frage - bzw. Aufgabenbögen zur Weiterbearbeitung außerhalb des Klassenzimmers.
In der zweiten Phase nehmen sie in einer Exkursion ihre Fragen mit hinaus in den physischen Außenraum. Sie erforschen diesen und überprüfen dabei ihre bereits erstellten Hypothesen. Dabei entdecken sie weitere Informationen und konstruieren durch die Auseinandersetzung mit den Phänomenen ihrer Lebenswelt neues Wissen.
In einer dritten Phase kehren sie zur Nachbereitung zurück in die Schule. Sie führen gemeinsam alle Erlebnisse und gesammelten Informationen, wie z.B. die Ergebnisse ihrer Messungen zusammen, vergleichen und werten ihre Forschungsergebnisse aus und gestalten eine Präsentation. In Diskussionen, auch mit Dritten, die diese Präsentation kommentieren, kommt es zu einer vertieften Reflexion ihrer Lebenswirklichkeit und zu einer Nachhaltigkeit des Bildungsprozesses.

Top of Page
1/5 Seiten insgesamt