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\\ Lernen\ ArtDeCom\ Drachenwelt Technik |
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| Als spezifische Hardware wurde im Unterrichtsversuch "Welt der Drachen" die » USB-LEGO-PC-Videokamera
verwendet, die u.a. mit der Software LEGO MindStorms VisionCommand vertrieben wird.
Die LEGO Cam ist unter ihrer LEGO-Hülle baugleich mit der QuickCam von Logitech.
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| LEGO PC-Kamera und Software
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| Als spezifische Software wurde LEGO MindStorms (RIS) VisionCommand verwendet.
» VisionCommand
ist für WIN 98 entwickelt worden. Es gibt aber auch einen
» Patch,
der es ermöglicht, VisionCommand unter WIN 2000 und WIN XP zu verwenden. Hier läuft die Software übrigens stabiler als unter WIN 98.
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Animation mittels VisionCommand oder Grafikprogramm |
Animationen können auch in anderen Kontexten verwendet werden, z.B. auf der
» Homepage der Schule.
Ob gemalte oder ausgeschnittene Bilder, Stofftiere oder andere Objekte als Grundlage für die Animationen dienen, spielt keine Rolle. Es geht darum, die realen Gegenstände von den Kinderhänden bewegen zu lassen, einzelne Bilder digital aufzuzeichnen und anschließend zu einer Animation zusammenzustellen. Die Herstellung einer Stop-Motion-Animation kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. Entweder mittels der Funktion "Animation erstellen" der Software LEGO VisionCommand oder aber mittels eines Web-Grafikprogramms (etwa Macromedia Fireworks). Mit der LEGO Cam (der PC-Videokamera) werden fertige Filme im AVI-Format erzeugt, die unmittelbar betrachtet werden können, wie beispielsweise die Animation eines Stofftieres. Es können aber auch Einzelbildaufnahmen in den Formaten: jpg, bmp, tif, psd, png und tga gespeichert werden. Zur Erzeugung eines Animated-GIFs wird allerdings ein Grafikprogramm benötigt. › Video [RealMedia | 26 Sek.] › Video [Windows Media | 26 Sek.] Wenn keine Hände im Weg sind, kann aber auch gleich ein Video mit VisionCommand aufgezeichnet werden, wie beispielsweise bei der Animation des Eimers am Brunnen der Drachenwelt. › Video [RealMedia | 13 Sek] › Video [Windows Media | 13 Sek.] Die Animation auf der Startseite der Website der Grundschule Lauerholz wurde als Animated-GIF mit dem Grafikprogramm
» Fireworks
von Macromedia (Schullizenz EUR 53,-) realisiert. Einerseits, damit der Hintergrund farbig der Website angepasst werden konnte und andererseits, um das letzte Bild der Animation auf der Website mit interaktiven Links versehen zu können.
Spezifische Probleme mit VisionCommand: Bei der Verwendung von Notebooks unter WIN 98 kann das Programm VisionCommand u.U. nach kurzer Zeit abstürzen. Dieser Fehler kann vermieden werden, indem die Bildschirmauflösung des Notebooks vor Start des Programms auf die gleiche Größe wie die Bildauflösung von VisionCommand für WIN 98 (800x600) eingestellt wird.
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Web-Kamera oder digitaler Fotoapparat? |
| Die Logitech QuickCam Massanger
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| Für die Erstellung von Animationen muss keine teure digitale Fotokamera oder digitale Filmkamera verwendet werden. Außerdem sind Foto- oder Filmkamera komplizierter als PC-Kameras (Web Cams) zu bedienen und die Bilder oder Filme müssen in einem separaten Schritt auf den Rechner übertragen werden. In den meisten Fällen genügt eine Web-Kamera mit ihren 640 x 480 Bildpunkten (wie etwa die von LEGO Cam für ca. EUR 85,- oder die baugleiche QuickCam Massanger von Logitech für ca. EUR 35,- bei Amazon.de).
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| Beamer vergrößern die Monitorbilder eines PCs, damit diese von vielen gemeinsam betrachtet werden können. Auch kann mit ihnen in performativen Kontexten sich bewegender Kinder die optische Reaktion eines Rechners neben der akustischen Reaktion gezeigt werden. So sahen beispielsweise die Kinder im Projekt "Welt der Drachen" zunächst die "Sicht" der Bühne, seitens der Software. Erst während der Aufführung wurden stattdessen auf der Leinwand der Bühne die Animationen der Drachenwelt projiziert. Die Größe des Bildes ermöglichte das Verschmelzen von digitalem Bild und physischem Bühnenbild etwa beim "Wasserschöpfen".
Die "Sicht" der Bühne seitens der Software: › Video [RealMedia | 13 Sek.] › Video [Windows Media | 13 Sek.]
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