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23.06.2005

SystemWusel

Eine interaktive Rauminstallation

Die Installation "SystemWusel" im Treppenhaus der Media Docks in Lübeck

Eine Unterrichtseinheit für die Oberstufe

Intention der Unterrichtseinheit


SchülerInnen haben eine interaktive Installation mit Objekten realisiert, die unterschiedlich auf die im Raum befindlichen Besucher reagieren. Ausgestattet mit Geräuschsensoren nehmen die interaktiven Objekte, so genannte Systemwusel, die Geräusche der Besucher wahr und antworten darauf mit unterschiedlichen Verhaltensmustern. So entsteht eine Kommunikationsebene zwischen Besucher und Installation.
Die Unterrichtseinheit verbindet die Ausbildung gestalterisch-künstlerischer Kompetenzen mit der Aneignung informatischer Kenntnisse.

Video zum Unterrichtsversuch:

› Video [RealMedia | 4 Min.]  
› Video [Windows Media | 4 Min.]  

SystemWusel: Inhalt/Didaktik/Technik

Arbeitsschritte:


Es werden vier Objekte unterschiedlicher Größe entwickelt, die mit dem Besucher in einer interaktiven Installation kommunizieren sollen. (› mehr ...)

Die didaktischen Aspekte:


Die Verbindung von künstlerischer Kreativität und informatischen Prozessen ist eines der Ziele. (› mehr ...)

Hard- und Software:


Mit welchen Tools kann man Interaktionen programmieren? Wie lassen sich Mensch-Maschine-Schnittstellen herstellen? (› mehr ...)

Partner und Ort des Unterrichtsversuchs

» Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium, 13. Klasse

Fächerverbindende Zusammenarbeit:


Martina Ide-Schöning (Kunst)
Bernd Jeppe (Informatik)

Anschrift der Schule:


Ziegelstraße 38
23556 Lübeck
Telefon: 0451-1228576
Telefax: 0451-1228582
E-Mail: cajabu.hl@t-online.de

Der Unterrichtsversuch wurde von Studierenden der Medieninformatik am » Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) der Universität zu Lübeck begleitet.
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