-

- -
-

Willkommen zur ersten Ausgabe von netzspannung.org/journal - dem Magazin für mediale Inszenierung und intermediale Forschung. netzspannung.org/journal ist ein redaktionelles Modul der Internet-Plattform netzspannung.org, die im September 2001 online geht.

Telematisch kollaborative Arbeitsumgebungen bieten neue Chancen, verweisen jedoch zugleich auch auf neue Konfliktsituationen im Umgang mit dem elektronischen Raum. Das Journal von netzspannung.org reflektiert in dieser Ausgabe die Bedingungen kollaborativer Arbeitsräume und berührt jene verwandten Diskurse, die beim Aufbau von netzspannung.org relevant sind. Die Beiträge sind zusammengefasst in die Cluster: Verteilte Systeme, Online-Archive, Copyright und Intellectual Property, Experimentelle Medienräume, Medienlabore und Kulturvermittlung im vernetzten Raum.

Die CAT-History berichtet über das Projekt CAT - Communication, Art and Technology, seine Initiierung und den laufenden Kommunikationsprozess mit den nationalen und internationalen Electronic Arts Communities. CAT ist ein Projekt des MARS-Exploratory Media Lab am GMD - Institut für Medienkommunikation und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
http://netzspannung.org/journal/issue0/cat-history/

»Medienlabor im Internet« gibt einen Einblick in die flexible Architektur der Internet-Plattform netzspannung.org und ihre Erweiterbarkeit durch unterschiedliche Benutzermodule.
http://netzspannung.org/journal/issue0/netzspannung/

Das Codelab in Berlin ist ein aktuelles Beispiel für die Entwicklung einer kollaborativen Arbeitsumgebung, in der mit dem Code als künstlerischem Material gearbeitet wird.
http://netzspannung.org/journal/issue0/code/

Die Entwicklung neuer Technologien muss sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren, ihre Anwendungspotenziale in experimentellen Medienräumen erprobt werden.
http://netzspannung.org/journal/issue0/mediaspaces/

Das Gefühl, in einem Datenraum synchron zu agieren, wird durch Awareness-Modelle unmittelbar erfahrbar.
http://netzspannung.org/journal/issue0/awareness/

Welche unterschiedlichen Modelle digitaler Archive werden im kulturellen Kontext diskutiert? Warum eignet sich das Werk von Vilém Flusser als Modell einer intermedialen Archivierung?
http://netzspannung.org/journal/issue0/mediachange/

Copyright und »Intellectual Property« müssen in verteilten Systemen neu geregelt werden. Gefragt sind nicht nur Juristen, sondern Modelle der Produzenten der digitalen Kultur.
http://netzspannung.org/journal/issue0/copyright/

Wie werden Online-Ausstellungen zu einem Kunstereignis am Computerbildschirm? Wie können sie in der Verschränkung von Austausch und Vermittlung als diskursive Plattformen konzipiert werden? Statements von Kuratoren geben einen Einblick in die aktuelle Debatte.
http://netzspannung.org/journal/issue0/artcontext/

Die News informieren über nationale und internationale Calls, Konferenzen und Workshops.
http://netzspannung.org/journal/calendar/

Am 21. - 22. September veranstaltet das MARS-Exploratory Media Lab des GMD - Instituts für Medienkommunikation die Konferenz cast01 // living in mixed realities.
http://netzspannung.org/journal/issue0/cast01/

digital sparks informiert über ein Forum studentischer Hochschulprojekte im Bereich neue Medien.
http://netzspannung.org/journal/issue0/digital-sparks/

Redaktion netzspannung.org/journal
// Gabriele Blome / Andrea Helbach

-


¬Intro
¬Termine
¬Termine 2004
¬Termine 2003
¬Termine 2002
¬cast01 Spezial
¬Ausgabe 0
¬Impressum