Judith Mathez

Interaktion - Konkreativität

Tagung "Das Spiel mit dem Medium"

Judith Mathez

Judith Mathez

netzspannung.org

Dateien

Kurzbeschreibung

"Konkreativität: Der kreative Einbezug des Publikums in herkömmlichen Medien, in Kreativspielen und in partizipativen Onlineprojekten"

Die interaktive Beteiligung des Publikums beim Entwickeln von Geschichten ist kein Novum digitaler Medien. Partizipative Formen gibt es seit es Geschichten gibt und oft haben diese ludisch-kreativen Charakter, sei es in antiautoritären Büchern, die zerschnippelt werden sollen, in Agitprop-Stücken und Performances mit Publikumseinbezug, in Live- oder in Online-Rollenspielen. Unter den Begriff der Konkreativität werden im Vortrag künstlerische Projekte gefasst, die eine Beteiligung des Publikums in kreativer Weise fordern und fördern, das damit einen Beitrag ans ästhetische Gesamtprodukt leistet. Dass dabei die herkömmliche Trennung zwischen Kunstproduktion und -rezeption neu überdacht werden muss, ist evident. Der Vortrag zeichnet die wichtigsten Traditionslinien für die Herausbildung dieser spezifischen Form der Publikumspartizipation nach und ermöglicht auf diese Weise deren mediengeschichtliche Verortung. Für derartige konkreative Projekte scheinen digitale Medien besonders geeignet zu sein. Zur Plausibilisierung dieser These und zur Illustration wurden verschiedene Beispiele aus dem digitalen Bereich gezeigt: Online-Mitschreibprojekte, Kreativspiele und Netzwerkspiele: MUDs, MOOs, LAN-Games und massive multiplayer online role playing games.


KünstlerInnen / AutorInnen

Termin

Veranstalter

Hochschule für Bildende Künste (HBK), Braunschweig, Institut für Medienforschung (IMF)

Veranstaltungsort

HBK Braunschweig, Deutschland

URL

» http://rzlpws50.hbk-…-bs.de/~nohr/gfm2004/

Kommentar

Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, Hamburg

Eingabe des Beitrags

, 08.12.2004

Kategorie

Schlagworte

Ergänzungen zur Schlagwortliste