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Kurzbeschreibung
"Lebe den Film, sei der Held und frag nicht"
Computertechnologie als Möglichkeit, ein schon mit der Schriftlichkeit verloren gegangenes partizipatorisches Potenzial in die Medien zurückzuholen, ist nur Bedingung für Strategien der Immersion, die nicht neu sind aber nun völlig neu aufgehen können. Die zu beachtenden „Inhalte“, an die sich diese technischen Möglichkeiten notwendig ankoppeln, werden oft in der Utopie der Virtual Reality – die Technologie ist gemeint – unterschlagen. Der Beitrag zeigte das (nicht unbekannte) Phänomen auf, wie sehr Computerspiele in tradierten aber oft diskreditierten Genres der Literatur und des Films verwurzelt sind, diesen aber eine zunehmende Funktionalisierung als immersive Strategie zuschreiben. Es geht darum, solche tradierten Strukturen und Inhalte von Erzählungen, die Electronic Arts zu dem (von mir leicht abgewandelten) Werbespruch ihres Spiels „Der Herr der Ringe. Die Rückkehr des Königs“ bewegten, zusammen mit den technologischen Bedingungen als interdependentes Gefüge zu begreifen. Dies möchte einer intermedialen Forschung zu Computerspielen neue Perspektiven geben.
KünstlerInnen / AutorInnen
- Frank Furtwängler, Doktorand, Medienwissenschaften , Universität Konstanz
Termin
- 30. September 2004-2. Oktober 2004
Veranstalter
Gesellschaft für Medienwissenschaft, Braunschweig
Veranstaltungsort
HBK Braunschweig, Deutschland
Kommentar
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, Hamburg
Eingabe des Beitrags
, 08.12.2004
Kategorie
- Konferenz
Schlagworte
- Themen:
- Immersion
Ergänzungen zur Schlagwortliste
- Film