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Kurzbeschreibung
"Kurzschluss und Implosion der Ich-Kategorien – Die Mental Maps von Computerspielen als Feld der Interaktivität"
Bei Computerspielen wird gerne davon gesprochen, dass ein Spieler eine Figur steuere, die stellvertretend für ihn in einer anderen Welt stünde. Die Figur, oft auch als „Avatar“ bezeichnet, soll also beides sein: Repräsentation des Spielers wie auch ein Gegenüber als Anderer. Britta Neitzel etwa schreibt von der „Verdoppelung“ des Spielers und davon, dass er „eine in Handlungsposition und Beobachtungsposition geteilte Position ein[nimmt], die im Prozess des Spielens miteinander agieren.“ Warum dann aber bei solch ausdifferenzierten Positionen eine „Auflösung der Subjektgrenzen“ stattfinden soll, ist nicht ganz einsichtig. Denn das „Flow-Erlebnis“, wie es Csikszenmihalyi beschrieben hat, die völlige Immersion, beruht doch auf der „Absorption“ durch die Aufgabe und dem „Verschmelzen“ von Handlung und Bewusstsein. Im Kurzschluss mit sich selbst kürzen sich die Ich-Kategorien selbst aus der Gleichung. Es interagieren nicht Ich und Repräsentation, interaktiv sind Programmstruktur und ihre Übersetzung in den Vorstellungsraum des Spielers. Man bewegt sich nicht mittels eines Stellvertreters in einer „Welt hinter dem Monitor“, sondern man navigiert durch eine mental map, die man durch diese Bewegung erst generiert. Die Interaktivität von Computerspielen dokumentiert sich nicht in ihren so genannten „Geschichten“, wie hypertextuell sie auch attribuiert werden, sondern in Level-Nachbauten, Mods, Machinima und Filmnachstellungen als Ausdrucksformen dieser mental maps. Als solche Zeugnisse von Interaktivität wurden sie in dem Vortrag vorgestellt und analysiert.
KünstlerInnen / AutorInnen
- Mathias Mertens, Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI), Gießen
Termin
- 30. September 2004-2. Oktober 2004
Veranstalter
Gesellschaft für Medienwissenschaft, Hamburg
Veranstaltungsort
Hochschule für Bildende Künste (HBK), Braunschweig, Deutschland
Partner / Sponsoren
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Medienforschung der Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig
Eingabe des Beitrags
, 26.11.2004
Kategorie
- Konferenz
Schlagworte
- Themen:
- Interaktivität