Dateien
Kurzbeschreibung
Der Fokus des Vortrags wird sich auf die online-Präsentation der Medienkunst konzentrieren. Wie sehen qualitativ hochwertige und passende Dokumentationen für die Details der Videokunst aus?
Einführend würde eine der Videokunst ähnliche Fallstudie aus dem V2_Archiv gezeigt, z.B. die interaktive Video-Installation Body Movies von Rafael Lozano Hemmer. Von den bereits bestehenden Dokumentationsmaterialien ausgehend werden erst die Details analysiert, wobei der Schwerpunkt bei dem visuellen (Video)-Ergebnis liegt. Diese werden dann mit den korrespondierenden Konzepten des V2_ Models "Das Erhalten von instabilen Medien" aufgezeichnet.
Danach werden die empfohlenen Dokumentationen für jeden Komponenten erörtert, woraus sich allgemeinere Empfehlungen über die Qualität und Nutzbarkeit verschiedener Arten und Genres des Erhalts von Video-Kunst ableiten lassen. Dies beinhaltet auch die Empfehlung von Datei-Formaten für die Verbreitung im Internet. Der Vortrag könnte mit einer Diskussion über die Interoperabilitäts-Schritte, die V2_ gerade auf ein technisches Level hebt (xml-basiertes Archiv und Thesaurus-Mapping) abgeschlossen werden.
KünstlerInnen / AutorInnen
- Rens Frommé, V2_, Rotterdam, Netherlands › Biografie
Termin
- 14. Mai 2004-15. Mai 2004
Veranstalter
iMediathek, Hochschule für Künste Bremen
Veranstaltungsort
Hochschule für Künste Bremen, Deutschland
Partner / Sponsoren
In Kooperation mit der International University Bremen und dem Filmbüro Bremen
Eingabe des Beitrags
, 21.09.2004
Kategorie
- Symposium
Schlagworte
- Themen:
- Medienkunst
Ergänzungen zur Schlagwortliste
- Onlinepräsentation