Kurzbeschreibung
Digitale Medien ermöglichen die virtuelle Rekonstruktion längst verschwundener Bauten, die Gestaltung und Erkundung digitaler Wissensräume durch innovative Interfaces, die Integration entfernter oder digitaler Räume in Museen und Ausstellungen und die Entwicklung neuer spielerischer, interaktiver und kommunikativer Vermittlungsstrategien.
Diese unterschiedlichen Ansätze sollen auf der Internet-
plattform für digitale Kunst und Kultur, netzspannung.org, exemplarisch dargestellt werden.
Ziel ist es einen Überblick über die verschiedenen
Strategien zu bieten: von rein digitalen Räumen (Internet, VR, CD-ROM, DVD) über AR- und Mixed-Reality-Szenarien bis hin zu medialen Konzepten, die sich dem physischen Raum einschreiben/unterordnen.
Dieser Überblick soll vermitteln
> wie digitale Medien zur Vermittlung des kulturellen
Erbes eingesetzt werden,
> welche neuen Möglichkeiten mit digitalen Medien
entwickelt werden, um kulturelle Artefakte medial zu
vermitteln,
> wie digitale Technologien und kuratorische Arbeit
ineinander greifen.
netzspannung.org ist ein Online-Archiv für digitale Kunst
und Kultur und präsentiert aktuelle Projekte aus
Medienkunst, Mediengestaltung und IT-Forschung
[weitere Informationen: http://netzspannung.org/about]
Institution
Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation, MARS Exploratory Media Lab
Deutschland
Schloss Birlinghoven
D-53754 Sankt Augustin
Kontakt
redaktion@netzspannung.org
Einreichungs- / Bewerbungsschluss
31. Mai 2003
Kommentar
Dieser „Call for Entries“ soll gewährleisten, dass ein
möglichst vielfältiges Bild entsteht und Projekte, die
gerade erst entstehen, berücksichtigt werden.
Reichen Sie Ihr Projekt oder Vorschläge für Artikel zum
Thema ein: redaktion@netzspanung.org
Oder veröffentlichen Sie Ihr Projekt direkt auf der
Internetplattform unter:
http://netzspannung.org/netzkollektor
Eingabe des Beitrags
, 12.05.2003
Kategorie
- Call for Proposals
Schlagworte
- Themen:
- Kulturvermittlung |
- Kulturelles Erbe |
- Archiv |
- Mensch-Maschine-Interaktion HCI |
- Mixed Reality |
- Wissensräume |
- Interaktivität |
- Virtuelle Realität |
- Telepräsenz
- Formate:
- Virtuelles Environment |
- Installation |
- interaktiv |
- Hypermedia |
- Internet