Kurzbeschreibung
In diesem Internetprojekt überträgt Shu Lea Cheang die elektronische Durchsuchung des Gepäcks am Flughafen in eine virtuelle Internet Inspektion. Carry on ermöglicht dem Internet Benutzer - dem Inspektor - in Reisekoffer zu schauen und somit einen Blick in die Privatsphäre von unbekannten Reisenden zu werfen. Aber auch der Beobachter wird bei seiner Observation beobachtet, denn in Carry on geht es nicht um den einfachen isolierten Zugang zu Informationen im Internet, die Überwachung schlechthin wird thematisiert.
Carry on ist ein Ort, an dem mehrere Benutzer gleichzeitig den Aktionen des Inspektors folgen können. Die Grenzen zwischen privatem und öffentlichem Bereich verwischen und die Zone dazwischen wird zu einem Experimentierfeld für den Internetbesucher.
KünstlerInnen / AutorInnen
- Shu Lea Cheang, Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation, MARS-Exploratory Media Lab, Sankt Augustin
MitarbeiterInnen
- Weidong Geng, Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation, MARS-Exploratory Media Lab, Sankt Augustin
- Stefan Paal, Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation, MARS-Exploratory Media Lab, Sankt Augustin › Biografie
- Jens Wagner, Universität-GH Siegen
- Roger Sennert, Universität-GH Siegen
Entstehung
Deutschland, 2000
Partner / Sponsoren
Carry on wurde im Rahmen der Internationalen Frauenuniversität Hannover (IFU) zur Expo 2000 in Hannover realisiert. Die technische Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem MARS-Exploratory Media Lab am Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation unter der Leitung von Monika Fleischmann und Wolfgang Strauss sowie mit dem Forschungsbereich Kooperatives Arbeiten und Parallele Systeme des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der Universität-Gesamthochschule Siegen unter der Leitung von Reiner Kammüller und Bernd Freisleben.
Eingabe des Beitrags
, 14.12.2004
Kategorie
- künstlerische Arbeit
Schlagworte
- Themen:
- Netzkunst |
- Medienkunst |
- Identität |
- Überwachung
- Formate:
- interaktiv |
- Internet
- Technik:
- HTML/ DHTML