Klaus Burmeister

Geschäftsführer Z_punkt - The Foresight Company, Essen, Deutschland

Klaus Burmeister

Klaus Burmeister

Bereich

Kurzbeschreibung

Kalus Burmeister ist geschäftsführender Gesellschafter Geschäftsführer der Z_punkt - The Foresight Company in Essen, die sich als Think Tank für strategische Zukunftsfragen versteht und ihre wissensorientierten Dienstleistungen Unternehmen und Institutionen anbietet. Inhaltliche Schwerpunkte sind Innovationen in und für Wirtschaft und Gesellschaft, wobei es insbesondere um die Entwicklung von Szenarien, wie z. B. im Gesundsheitssektor, geht.

Klaus Burmeister ist u. a. Gründer und Mitglied der Gesellschaft für Zukunftsgestaltung – Netzwerk Zukunft e. V., Gründer, Herausgeber und Redakteur der Zeitschrift „Zukünfte“, Gründer und Herausgeber des Z_newsletters und Mitglied der Jury des Robert-Jungk-Zukunftspreises NRW. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen.

Institution

Biografie

Klaus Burmeister ist 1954 in Karl-Marx-Stadt geboren. Nach seiner schulischen Laufbahn absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Starkstromelektriker. Nach einigen Jahren der Berufstätigkeit schlug er im Jahre 1972 den zweiten Bildungsweg ein und begann als Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung das Studium der Politologie an den Universitäten Hamburg und Berlin. Der erfolgreiche Abschluß seines Studiums als Diplom-Politologe erfolgte 1986. Im Anschluß war er für zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin im Bereich Struktur- und Innovationspolitik tätig. Daran anschließend wechselte er an das renommierte Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin. Dort war er bis 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Ab 1990 übernahm er zusammen mit Weert Canzler den Aufbau des vom Lande NRW geförderten „Sekretariats für Zukunftsforschung“ in Gelsenkirchen. 1997 gründete er „Z_punkt - The Foresight Company“ mit Sitz auf der Zeche Zollverein in Essen.

Publikationen

- "Visionen – Eine Chronik der Zukunft" von A. u. K. Steinmüller, hrsg. von Klaus Burmeister in 1999; „Im Zeichen der Doppelhelix - Die - "Zukunftsperspektiven der neuen LifeSciences", Klaus Burmeister et.al., 2003;
- „Deutschland und Europa 2020 – Ein Zukunftsszenario“ Klaus Burmeister et.al. Corporate Foresight – Unternehmen gestalten Zukunft, Klaus Burmeister et.al., 2004;
- „Innovation und Gesellschaft: Deutschland 2020“, in: Made in Germany `21, hrsg. von Steinmeier und Machnig, 2004;
- „Crossover Society“, in: Was kommt nach der Informationsgesellschaft?, hrsg. von der Bertelsmann-Stiftung, 2002

Schlagworte

Ergänzungen zur Schlagwortliste