Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen

Professor für Mathematik und Biomedizinische Wissenschaften; Universität Bremen und Florida Atlantic University , Deutschland

Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen

Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen

Beiträge auf netzspannung.org

Bereich

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen ist Direktor des Centrums für Complexe Systeme und Visualisierung (CeVis) an der Universität Bremen. Seit 1991 ist er auch Professor für Mathematik und Biomedizinische Wissenschaften an der Florida Atlantic University in Boca Raton, Florida. In die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste wurde er im Jahr 1992 berufen. 1995 gründete er das Centrum für Medizinische Diagnosesysteme und Visualisierung (MeVis) GmbH, dessen Geschäftsführer er ist. Seine wissenschaftlichen Fachgebiete sind Dynamische Systeme, Numerische Analysis, Computergraphik, Bild- und Datenanalyse und -verarbeitung und Computerunterstützung in der bildbasierten medizinischen Diagnostik und Therapieplanung.

Institution

Biografie

Heinz-Otto Peitgen, Prof. Dr. rer. nat., 1945 in Bruch bei Köln geboren, studierte von 1965 bis 1971 in Bonn Mathematik, Physik und Ökonomie und arbeitete anschließend 6 Jahre am Institut für Angewandte Mathematik der Universität Bonn. Nach seiner Promotion in Mathematik 1973 und seiner Habilitation 1977 lehrte er dort als Privatdozent und wurde im selben Jahr auf eine Professur für Mathematik an die Universität Bremen berufen, wo er maßgebend an der Gründung und dem Aufbau eines Instituts für Dynamische Systeme beteiligt war. In dessen Rahmen gründete er 1982 ein Computergraphiklabor für mathematische Experimente. Seit 1992 ist er Direktor des Centrums für Complexe Systeme und Visualisierung (CeVis) an der Universität Bremen. Von 1985 bis 1991 war er Professor für Mathematik an der University of California at Santa Cruz. Seit 1991 ist er auch Professor für Mathematik und Biomedizinische Wissenschaften an der Florida Atlantic University in Boca Raton, Florida. Im Jahr 1992 wurde er in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste berufen. 1995 gründete er das Centrum für Medizinische Diagnosesysteme und Visualisierung (MeVis) GmbH, dessen Geschäftsführer er ist. Er erhielt mehrere Rufe an deutsche und amerikanische Universitäten und war Gastprofessor an Universitäten in Belgien, Brasilien, Canada, USA, Mexiko und Italien. Er wurde zu zahlreichen Hauptvorträgen von Jahrestagungen nationaler und internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften eingeladen. Im Oktober 1988 und im Juni 1997 war er Festredner anlässlich der Presidential Awards Ceremonies in Washington.

Auf der RSNA (Radiological Society of North America) wurde ihm 1995 und 1997 der Scientific Exhibit Award, verbunden mit dem Certificate of Merit, für die von MeVis geleisteten Arbeiten verliehen. Im Oktober 1996 erhielt er vom Bundespräsidenten Roman Herzog das Bundesverdienstkreuz erster Klasse für seine Leistungen in Wissenschaft und Forschung anläßlich des Tages der Deutschen Einheit.
Im Dezember 1999 erhielt er den Karl Heinz Beckurts-Preis 1999 für Forschung und Innovation. Seit 2003 ist er Mitglied des Universitätsrates (Aufsichtsrat) der Karl-Franzen -Universität Graz.

Ausstellungen / Präsentationen

Zusammen mit seinen Mitarbeitern Dr. H. Jürgens und Prof. Dr. D. Saupe sowie seinem Kollegen Prof. Dr. P. H. Richter ist er verantwortlich für die Ausstellung Schönheit im Chaos, die vom Goethe-Institut seit 1985 weltweit in mehreren Exemplaren in bisher 40 Ländern und mehr als 150 Städten gezeigt wurde.

Publikationen

Er ist Autor mehrerer preisgekrönter Bücher und Filme, die neben Mandelbrots Werk dazu beigetragen haben, die Fraktale Geometrie weltweit bekannt zu machen. Er ist Mitherausgeber mehrerer internationaler Fachzeitschriften. Er hat 21 Bücher und mehr als 150 Publikationen veröffentlicht.
Fraktale: Gezähmtes Chaos, Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Themen XLIX. München 1990. (with H. Jürgens)

Fraktale, Selbstähnlichkeit, Chaosspiel, Dimension. Ein Arbeitsbuch, Klett Schulbuchverlag Stuttgart and Springer-Verlag Heidelberg, 1992. German translations of "Fractals for the Classroom" Strategic Activities, Vol. 1

Chaos, Iteration, Sensitivität, Mandelbrotmenge. Ein Arbeitsbuch, Klett Schulbuchverlag and Springer-Verlag Heidelberg, 1992. German translations of "Fractals for the Classroom" Strategic Activities, Vol. 2

Schlagworte

Ergänzungen zur Schlagwortliste