Dateien
Kurzbeschreibung
In den letzten fünf Jahren hat Nearlife vier grundverschiedene Museumsexponate entwickelt, bei denen physische Räume von virtuellen Erfahrungen überlagert werden. Zu diesen Projekten gehören der ‚Virtual Fishtank‘, der ‚MoMA table‘, ‚KidsRoom2‘ und ‚NetWorld‘. Der ‚Virtual Fishtank‘ ist Teil der ständigen Ausstellung im Museum of Science in Boston zum Thema emergentes Verhalten. Mit ihm können Besucher Fische in einer virtuellen Wasserumgebung erschaffen und kontrollieren. Der ‚MoMA table‘ war eine Zusammenarbeit mit dem MIT Media Lab, zur Entwicklung einer interaktiven Tischplatte für acht Besucher gleichzeitig, die oft zu recht interessanter Gruppendynamik führte. ‚KidsRoom2‘ wurde für den Millennium Dome in Großbritannien als interaktives, lineares Narrativ für Kinder entwickelt, in dem ein Raum lebendig wird und auf die Gegenwart von Kindern reagiert. ‚NetWorld‘ schließlich ist Teil der ständigen Ausstellung im Museum of Science and Industry in Chicago und ergründet mit Hilfe eine Reihe von einzigartigen interaktiven Stationen die dem Internet zugrunde liegenden Funktionsprinzipien.
Bis heute wurde eine Reihe von Technologien genutzt, um den Unterschied zwischen virtueller und physischer Welt zu verwischen - Computervision, RFID, Apparate mit eingebauten Sensoren und andere. In dem Maß, in dem die Technologie Fortschritte gemacht hat, sind die Erfahrungen und Schnittstellen immer ausgefeilter und innovativer geworden, die zugrunde liegenden
Gestaltungsprinzipien und –ziele bleiben jedoch gleich. Der Vortrag untersucht diese Prinzipien und erörtert außerdem unter dem Aspekt der Praktikabilität was gut funktioniert hat, was verbessert werden könnte, und was sich als schwieriger als erwartet herausgestellt hat.
KünstlerInnen / AutorInnen
- Bruce Wyman, Nearlife Inc. › Biografie
Termin
- 26. Oktober 2002
Veranstalter
Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation MARS-Exploratory Media Lab
Kontakt
redaktion@netzspannung.org
Veranstaltungsort
Schloss Birlinghoven, Sankt Augustin, Deutschland
Eingabe des Beitrags
, 23.04.2003
Kategorie
- Vortrag
Schlagworte
- Themen:
- Kulturvermittlung |
- Kommunikation |
- Wahrnehmung |
- Spiele |
- Wissensräume |
- Interaktivität