Joachim Köhler

iFinder: Die MPEG-7-kompatible Multimedia-Indexierungs und -Archivierungslösung

Vortrag im Rahmen des Workshops "Online-Archive: Perspektiven vernetzter Wissensräume"

Joachim Köhler

Joachim Köhler

netzspannung.org

Dateien

Kurzbeschreibung

Der ‚iFinder‘ ist eine hochentwickelte Lösung für die Indexierung und Archivierung von Multimediadaten. Der ‚iFinder‘ integriert ein Metadaten-Produktionssystem und ein Archivierungs- und Wiedergabesystem auf Basis offener Standards. Das Ergebnis ist eine digitale Volllösung zur Erfassung, Analyse, Archivierung und Wiedergabe von Multimediadateien. ‚iFinder‘ ist kompatibel mit MPEG-7. Es entspricht dem neuen ISO/IEC MPEG-7 Standard für die Beschreibung von Multimediadaten und stellt so sicher, dass die von ihm generierten Metadaten zukunftssicher und mit anderen Systemen und Content Providern austauschbar sind.

Das System besteht aus zwei Hauptteilen, dem Metadaten-Produktionssystem und dem Archivierungs- und Wiedergabesystem. Zunächst wird das Metadaten-Produktionssystem vorgestellt. Hochentwickelte Wiedererkennungs- und automatische Segmentierungstechnologien stellen den Kern des ‚iFinder‘-Metadaten-Produktionssystems. Sie reduzieren den für die Annotation von Multimediadaten benötigten Zeitaufwand und ermöglichen detaillierte Beschreibungen von Audio-/Video-Content. Daher wird ein Spracherkennungssystem mit großem Wortschatz genutzt und an den Bereich der Archivanwendungen angepasst. Vom iFinder annotierter Multimedia-Content kann effektiv und direkt gesucht werden.

Anschließend werden einige Eigenschaften des offenen Archivierungs- und Wiedergabesystems vorgestellt. Das ‚iFinder‘-Datenbanksystem beruht auf einer robusten und skalierbaren Systemarchitektur, die auf offenen Standards basierende Technologien nutzt (MPEG-7, XML, JAVA, HTML). Der Wiedergabeapparat des ‚iFinder‘ bietet anspruchsvolle Such- und Wiedergabeoptionen für den Zugang zu archivierten Video- und Audiodateien in verteilten Environments. Der ‚iFinder‘ verknüpft automatische Metadatengenerierung mit einem auf offenen Standards beruhenden Archiv zu einer integrierten Multimedia Managementlösung, die die Effizienz des Zugangs zu Multimediadaten verbessert und den Wert von Multimedia-Content für Umwidmung oder Umnutzung steigert. Das Prototypsystem wird für das Videoarchiv des Deutschen Bundestags entwickelt. Mehrere Stunden mit Debatten sind indexiert. Kurze Videoausschnitte können mit Hilfe verschiedener Suchanfragen durch eine Standard-Internetoberfläche aufgerufen
werden.

KünstlerInnen / AutorInnen

Termin

Veranstalter

Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation MARS-Exploratory Media Lab

Kontakt

redaktion@netzspannung.org

Veranstaltungsort

Schloss Birlinghoven, Sankt Augustin, Deutschland

URL

» http://netzspannung.…hops/online-archives/

Eingabe des Beitrags

, 23.04.2003

Kategorie

Schlagworte

Ergänzungen zur Schlagwortliste