Monika Fleischmann, Wolfgang Strauss

Virtual Book, 2005

Die digitale Nachbildung eines klassischen Buchs

netzspannung.org

Media Files

Abstract

Wir sind es gewohnt, zum Lesen eines Textes ein Buch aufzuschlagen. Das „Virtuelle Buch“ blättert nicht nur Seite für Seite, sondern findet auch Textstellen, die mit einem bestimmten Suchwort verbunden sind. Am Beispiel der Print-Publikation Digitale Transformationen wird eine erste Version dieses digitalen Buch-Formates vorgestellt.

Die Texte werden als Wissensstruktur digital aufbereitet. Mittels Textanalyse werden wesentliche Schlagworte ermittelt: Die 250 häufigsten Substantive dienen dem Leser als Navigationsgerüst. Wird ein Wort ausgewählt, so blättert sich das „Virtuelle Buch“ von selbst um und zeigt die entsprechende Textstelle. Der Leser kann im „Virtuellen Buch“ blättern, stöbern, Videos ansehen und Musik hören. Das klassische Medium Buch mit seiner linearen Struktur von Kapiteln wird kombiniert mit dem Hypertext-Prinzip vernetzter Information. Das Buch als haptisches Interface wird über den Text hinaus multimedial erschlossen.

Artists / Authors

Cooperators

Origination

Germany, 2005-2006

Partners / Sponsors

whois verlags- & vertriebsgesellschaft, Heidelberg, für die Publikation "Digitale Transformationen"
PixelPlanet, Software von glücklichen Entwicklern, Bremen, für die Unterstützung der Highlight-Funktion mit Hilfe des PDF-Grabbers

URL

» http://netzspannung.…rg/database/375167/de

Submission

, Sep 19, 2006

Category

Keywords