Wolfgang Strauss, Monika  Fleischmann

digital sparks Matrix mit PointScreen Interface

Eine interaktive Rauminstallation zum Durchstöbern der zu digital sparks 2001 bis 2006 eingereichten Studentenprojekte

"Digital Sparks Matrix", PointScreen mit Auswahlinterface

"Digital Sparks Matrix", PointScreen mit Auswahlinterface

netzspannung.org

Dateien

Kurzbeschreibung

Die „Digitals Sparks Matrix“ ist eine interaktive Installation zum Durchstöbern und Recherchieren aller zu den Wettbewerben 2001 bis 2006 eingereichten Projekte. In einer Bilder-Matrix, dem graphischen Interface der Installation, ist jedes Projekt durch ein Bild repräsentiert. Informationen zu den einzelnen Projekten können durch einfache Gesten abgerufen werden: Mit einer Bewegung des Armes schiebt der Betrachter eine virtuelle Lupe über die Bild-Matrix. Zeigt er länger auf ein Bild, startet ein kurzer Film zum ausgewählten. Diese gestenbasierte, berührungslose Interaktion ermöglicht die PointScreen-Technologie, die das MARS-Exploratory Media Lab insbesondere für den Einsatz in öffentlichen Räumen entwickelt hat. Die „Digital Sparks Matrix“ ist eine räumliche Inszenierung digitaler Informationen und zeigt modellhaft einen neuen Zugang zu Datenbanken.

KünstlerInnen / AutorInnen

MitarbeiterInnen

Entstehung

Deutschland, 2006

Partner / Sponsoren

Die „Digital Sparks Matrix“ entstand im Rahmen der Forschungen der eCulture Factory in Bremen zu Wissenstechnologien und begehbaren Archiven.

Kommentar

Ziel aller unserer Veröffentlichungen auf netzspannung.org ist die Suche nach kompetenten und interessierten Partnern und Auftraggebern.

Eingabe des Beitrags

Redaktion netzspannung.org, 08.06.2006

Kategorie

Schlagworte