Monika Fleischmann

MARS Bags

Elektric-Field-Sensing Handtasche, Protoypen eines tragbaren Kommunikationsinstrumentes auf Basis der Idee des Theremins

MarsBag

MarsBag

netzspannung.org

Dateien

Kurzbeschreibung

MARS Bags sind Handtaschen, die durch Töne oder Farben auf das Energie-Feld des Menschen reagieren. Es sind Prototypen für mobile Interaktions- und Kommunikationsinstrumente. Die elektronischen Kontakt-Agenten haben eine eingebaute Sensorik, die das elektrostatische Feld misst das den Menschen umgibt. So kann die Annäherung von Personen wie bei einer Alarmanlage akustisch kommentiert werden und die Tasche kann als persönliches Alarmsystem genutzt werden. Die MARS Bag wandelt die elektrische Kapazität des Körpers in Töne oder Farben um.

Ist die MARS Bag auf die persönliche Frequenz, z.B. die Puls-Frequenz ihrer TrägerIn eingestellt, reagiert sie auf Ähnlichkeiten anderer MARS Bag Träger. Durch die Unvorhersehbarkeit der ausgelösten Kommunikation schafft die MARS Bag so eine spielerische Erweiterung sozialer Interaktionsformen der Kontaktaufnahme.

Forschungsthemen im Kontext der MARS Bag umfassen neu entstehende Formen mobiler Kommunikationstechnik und deren Kommunikationsdesign. Als mobiles Interaktionssystem, dessen Funktionalität koordiniert wird durch die Anforderungen von Individual- oder Gruppenkommunikation, bietet die MARS Bag Aussicht auf ein entwicklungsfähiges Produkt und zeigt Ansätze für spielerische Kommunikationsprozesse im Alltag auf.

Die "MARS Bags" wurden erstmalig für eine Performance während der Preisverleihung des "Cyberstar 98" im Kölner KOMED - Kommunikations- und Medienzentrum eingesetzt.

KünstlerInnen / AutorInnen

MitarbeiterInnen

Entstehung

Deutschland, 1998

URL

» http://netzspannung.…org/database/marsbags

Eingabe des Beitrags

, 21.09.2001

Kategorie

Schlagworte

Ergänzungen zur Schlagwortliste